April 16, 2022

Bürger AG

 

Bürger AG für regionales und nachhaltiges Wirtschaften Frankfurt Rhein-Main

 

Die Bürger AG für regionales und nachhaltiges Wirtschaften Frankfurt Rhein-Main ist eine Aktiengesellschaft nach Deutschem Recht.

Auf Initiative von Joerg Weber habe ich sie zusammen mit anderen am 12. Oktober 2011 mit gegründet.

 

 

Ziele

Die Bürger AG hat sich zum Ziel gesetzt mit stillen Beteiligungen die Gründung, den Erhalt und die Entwicklung von Unternehmen der Bio – Branche in der erweiterten Rhein-Main-Region zu fördern. Die Bürger AG will die ökologische Land- und Ernährungswirtschaft stärken und damit einen Beitrag zur nachhaltigen und ökologischen Entwicklung der Region und zur Transformation der Landwirtschaft leisten. Sie ermöglicht zertifizierten Betrieben durch stille Beteiligungen einen besseren Zugang zum Kapitalmarkt und zu günstigen Zinsen. Sie initiiert und organisiert die Vernetzung der Akteur*innen und berät mit dem Ziel regionale Wertschöpfungsketten zu schaffen.

 

Meine Motivation

Meine Motivation war und ist es Menschen, die in unserer Region ökologisch wirtschaften und gute Lebensmittel erzeugen, konkret zu unterstützen. Heute, nach 10 Jahren, kann ich sagen, je besser ich die Projekte und die Menschen, die dahinter stehen, kenne, um so größer ist mein Respekt und meine Dankbarkeit.

Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft und Finanzwirtschaft sind wichtiger denn je und brauchen Unterstützung. Dass ich mit persönlichem Engagement und Erspartem dazu beitragen kann, macht mich einfach froh.

Und für gutes Essen habe ich schon immer gerne Geld ausgegeben.

Seit 2014 bin ich Aufsichtsrätin der Bürger AG und seit 2017 Aufsichtsratsvorsitzende.

Interesse? Wir suchen immer zusätzliche Mitstreiter*innen und Kapital- auch wenn es nur eine Aktie ist. Einfach auf die Website der Bürger AG schauen, die Projekte und die Regionalkarte kennenlernen und gerne bei mir nachfragen.

 

 

Home