September 20, 2010

Presseerkärung der Grünen im Ortsbeirat 5
„Eine
einladende grüne Insel in Frau Rauschers Quartier

könnte der Affentorplatz in Alt –Sachsenhausen werden“, so Ursula auf der Heide Fraktionssprecherin der Grünen im Ortsbeirat 5.

Eine Neukonzeption soll den Platz zu einem attraktiven Aufenthaltsort und Treffpunkt für alle BewohnerInnen und BesucherInnen des Quartiers machen, fordern die Grünen in ihrem Antrag an den Magistrat.

Mit Maßnahmen wie der Beseitigung der Zäune, Durchwegung für Fußgänger, Entfernung der Mülltonnen, zentraler Platzierung des Zunftbrunnens, erneuter Aufstellung von Ruhebänken, einem Lageplan von Alt –Sachsenhausen, soll der Platz, dessen schöne alte Bäume Schatten spenden, von seinem Aschenputtel- Dasein befreit werden und zur weiteren Aufwertung des Quartiers beitragen.

Durch den Zaun, teilweise dichte Hecken, die Haltestelle und Mülltonnen ist der Blick in die Anlage und aus der Anlage verwehrt. Diese geschlossene Situation führe einerseits zu subjektivem Unsicherheitsgefühl und geringer Attraktivität für AnwohnerInnen und BesucherInnen, andererseits zur unbekümmerten Ablage von jeder Art Müll. Studien zur Freiraumnutzung zeigen u.a. auf, dass insbesondere Mädchen und Frauen „Käfige“ und uneinsehbare Anlagen eher meiden.

„Frau Rauschers Quartier „ so auf der Heide, „wird und soll weiter ein Ort bleiben, zu dem Menschen traditionell kommen, um in netter Gesellschaft, durchaus ausgelassen, Apfelweinkultur zu genießen, insofern wird der Platz sicher immer ein Ort bleiben, an dem häufiger gereinigt werden muss, um eine ansprechende Tagesnutzung zu ermöglichen“.

Man solle aber nicht vor Verunreinigungen und „Fehlbelegung“ von Sitzbänken resignieren, sondern mutig auf die immer größer werdende Sensibilität und Liebe der BürgerInnen für ihr nahes Stadtgrün vertrauen. Wenn sich die Stadt hier ins Zeug lege, so würde das mit Sicherheit Auswirkungen auf Nutzung und Verhalten haben. Dann würde sich vielleicht auch noch ein Brunnenpate für den Zunftbrunnen finden und auch Paten für einen Hundetütenautomat.

Mit den Ortsbeiratskolleginnen und -Kollegen könne sicher über den Einsatz des Ortsbeiratsbudgets für neue Bänke und den Lageplan Alt -Sachsenhausen gesprochen werden.

Der neugestaltete Affentorplatz, der an der Bushaltestelle liegt, an der die meisten BesucherInnen von Alt- Sachsenhausen aussteigen und den ersten Eindruck gewinnen, könnte dann nicht nur für die BewohnerInnen ein Gewinn werden, sondern auch eine bessere Visitenkarte für den Stadtteil.